2da Converter/Merger

by stoffe

.2da Datein sind der Quell der meisten Konflikte zwischen Mods. Sie geben die Wege an, die die verschiedenen Dateien des Spiels gehen müssen, um ihren Platz im Spiel einzunehmen. Stimmt der Pfad nicht, kommt das gewünschte Ergebnis nicht zustande: Beispielsweise legt ihr eine Rüstung an und euer Charakter verwandelt sich plötzlich in einen Alien.

Wenn eine Mod eine .2da Datei verwendet, dann wurden zur ursprünglichen .2da Datei Zeilen dazuprogrammiert. Ersetzt ihr also beispielsweise die appearance.2da aus dem Ajunta Pall Unique Appearance Mod mit der appearance.2da des Male Head Packs, dann kann der Mod für Ajunta Pall nicht mehr funktionieren.

 

Die meisten neueren Mods, die .2da Dateien verwenden, benutzen deswegen den TSL Patcher als Installationsmethode, der die appearance.2da im Override Ordner updatet anstatt sie zu ersetzen. Ältere Mods wie die beiden gerade genannten, benutzen diesen Installer jedoch nicht.

In diesem Fall hilft dieses Tool aus: Der 2da Converter/Merger kann zwei modifizierte .2da Dateien mit der unveränderten .2da Datei vergleichen und dadurch eine neue .2da Datei erschaffen, die die Modifikationen beider Mods enthält.

 

Auf diese Weise kann man dann beide Mods im Spiel verwenden, obwohl sie keinen Installer integriert haben. In manchen Fällen arbeitet der 2da Converter/Merger sogar sorgfältiger als der Installer, sodass weniger Konflikte und Fehler verursacht werden.

Wenn ihr das Tool verwendet, sprecht dem Autor beim herunterladen bitte euren Dank aus!