Tools für Mod-Benutzer

Als Mod-Benutzer hat man manchmal Probleme. Mods treten in Konflikt miteinander und funktionieren nicht richtig oder verursachen einen Spielabsturz. Oder ein Mod wurde in englischer Sprache verfasst, doch man slebst hat die Deutsche Version des Spiels und statt englische Dialoge und Texte anzuzeigen, zeigt das Spiel einfach gar nichts.

 

Neuere Mods werden vom Autor zum Glück meist mit einem Installer, dem TSL Patcher, ausgestattet. Dieser garantiert eine bequeme Installation beim Mod-Benutzer und modifiziert vorhandene .2da Dateien, um Mods miteinander Kompatibel zu machen. Aber vor allem ältere Mods hatten noch nicht die Möglichkeit, dieses Tool zu benutzen und einige Mods haben so wenige Dateien, dass ein Installer im Grunde nicht lohnt, weil ein einfaches Copy-Paste-Verfahren den Mod installieren kann.

 

Im Folgenden möchte ich einige Tools vorstellen, die uns als Mod-Benutzern eine Hilfe dabei sein können, unser Lieblingsspiel mit den tollen Mods der vielen Autoren genießen zu können:

 

Der KotOR Mod Manager hilft beim Organisieren und verhindert die Installation von miteinander in Konflikt stehenden Mods.

 

Der 2da Converter/Merger kann zwei 2da Dateien aus verschiedenen Mods vergleichen, um eine neue 2da Datei zu erschaffen, die die Modifikationen aus beiden Dateien erhält, wodurch beide Mods miteinander kompatibel werden.

 

Der DLG/UTI/UTC/MOD Language Converter macht es möglich, Dialoge und Itemtexte aus den meist englischen Mods auch in der Deutschen Version des Spiels einzublenden (oder einer anderen Sprachversion). Somit werden viele Mods mit der deutschen Version von KotOR spielbar, die es zuvor nicht waren.

 

Der KotOR Savegame Editor ermöglicht eine Überarbeitung der eigenen Savegames nach belieben, zum Beispiel um Gegenstände aus Mods zum Inventar hinzuzufügen, ohne während des Spiels die Cheatkonsole benutzen zu müssen.