Vector

(Timeline: 3963 BBY + 19 BBY + 0 ABY + 137 ABY)

Erscheinungsjahr: 2008)

 

Medium: Comic-Crossover

 

Ausgaben:

Der Muur-Talisman

Plage der Vergangenheit

Der Comic:

Ein Crossover ist, wenn die Helden mehrerer Serien eine Geschichte miteinander erleben, z.B. Wie im Kinofilm Superman vs Batman. Vector sollte das Erste Star Wars Crossover werden.

Als Vector veröffentlicht wurde, liefen zurzeit 4 verschiedene Star Wars Serien bei Dark Horse Comics: Knights of the Old Republic, Empire, Rebellion und Legacy. Die Storyline von Vector geht durch alle vier Serien und mithilfe von lebenserhaltenen Sith-Artefakten sogar mit der selben Hauptfigur.

 

 Neuerungen:

 - Karness Muur, der in Vector vorkommt, ist einer der ersten Sith-Lords.

 - Jedi-Schatten werden als Geheimbund innerhalb des Jedi-Ordens eingeführt.

 - Der Ursprung der Rakghoul-Seuche wird geklärt.

 

 Die Geschichte:

Tragischer Hauptcharakter der Vector-Geschichten ist Celeste Morne, die in der "Knights of the Old Republic" Comicserie als Jedi-Schatten Artefakte der dunklen Seite aufspürt. Der Muur-Talisman ist jedoch nciht wie alle anderen Artefakte: Er beherbergt die Seele des Sith-Lords Karness Muur, der den Verstand seines Trägers dominieren kann und Nicht-machsensitive humanoide in Rakghoul verwandelt und kontrolliert. Als der Talisman sich mit Celeste verbindet, lässt sie sich von Zayne Carrick in eine Stasis-Kammer sperren, bis jemand zu Hilfe kommen kann, um sie von dem Talisman zu befreien.

 Tausende Jahre später öffnet Darth Vader den Sarkophag, ist aber zum Rückzug gezwungen, sobald seine Männer in Rakghoul verwandelt werden. Celeste hat nun nur Einen Sith-Geist und einen Haufen Rakgouhl zur Gesellschaft.

 Jahre Später bekommen Luke Skywalker und seine Freunde einen Hinweis auf ein Geheimwaffe auf eben diesem Planeten. Es gelingt Karness Muur, Leia Organa zu kontrollieren und sieht seine neue Epoche des Schreckens gekommen, doch es gelingt Celeste, den Talisman zurück zu gewinnen und den Sith Lord wieder in ihrem Körper einzusperren. Sie flieht in einem der Rebellenschiffe.

 Hundert Jahre später fängt sie Cade Skywalker und dessen Mannschaft ab, als diese sich aufden Weg machen um Sith-Imperator Darth Krayt zu töten. Cade Skywalkers Fähigkeit, die Rakghoul Krankheit zu heilen, beeindruckt sie so sehr, dass sie sich entschließt, sich ihm anzuschließen. Dies bringt das Schicksalhafte Ende Celste Mornes und des Muur Talismans mit sich...