The Old Republic

(Timeline: 3678 BBY - 3638 BBY)

(Erscheinungsjahr: 2010 - 2014)

 

Medien: Game, Romane, Comics

Autoren: Drew Karpyshyn, Paul S. Kemp, Robert Chestney, Joe Schreiber, Sean Williams, etc.

Ausgaben:

(Comic) Blood of the Empire / Blut des Imperiums

(Kurzgeschichte) The Third Lesson

(Kurzgeschichte) Smuggler's Vanguard

Deceived / Betrogen

Threat of Peace / Bedrohung des Friedens

Red Harvest / Darth Scabrous

Fatal Alliance / Eine Unheilvolle Allianz

The Lost Suns / Verlorene Sonnen

Annihilation / Vernichtung

(Game) The Old Republic

 

 Das Spiel, die Bücher und Comics:

 The Old Republic ist nach "Star Wars Galaxies" das zweite Online Rollenspiel mit Star Wars Thematik. Hersteller ist die Firma Bioware, der mit "Knights of the Old Republic zuvor schon ein großer Erfolg gelungen war.

 Als Onlinerollenspiel war Neuartig, dass das komplette Spiel durch Sprecher vertont wurde und dass die Spieler tatsächlich eine Geschichte verfolgten, anstatt nur von Quest A nach Quest B zu laufen.

 Rund um das Spiel herum wurden mehrere Comics und Romane veröffentlicht, die mehr oder weniger mit dem Hauptplott des Spiels zu tun haben.

 

 Neuerungen:

 - "The Old Republic" ist ein ganz eigener Zeitabschnitt, 300 Jahre nach "Knights of the Old Republic". Die Galaxis präsentiert sich ganz anders als in den Vorgängerspielen, aber viele Orte, wie der Planet Taris, sind durch die Geschehnisse in den Vorgängerspielen geprägt.

 - Stellenweise werden Handlungsstränge aus den Vorgängerspielen wieder aufgenommen. Zum Beispiel findet man auf Taris das Wrack der Endar Spire wieder und erfährt auch vom Schicksal der Slumbewohner. Auch Revan und die Verbannte kommen unerwarteter Weise wieder vor.

 

Die Geschichte:

 Die Galaxis befindet sich nach einem Krieg in einer gespaltenen Situation: Die Republik und ein neues Sith-Imperium, das aus den unbekannten Regionen gekommen war, haben die Galaxis unter sich aufgeteilt und sind nun, nach einem langen Zermürbungskrieg, zu einem unsicheren Waffenstillstand gekommen.

Die Spieler nehmen eine der acht verschiedenen Rollen an, die geboten werden: Jedi-Ritter, Jedi-Gesandter, Soldat oder Schmuggler für die Republik, oder Sith-Krieger, Sith-Inquisitor, Spion oder Kopfgeldjäger für das Imperium. Jede Klasse hat eine eigene Haupt-Geschichte, daneben gibt es Fraktionen-Geschichten für Republik oder Imperium.

 Das Ursprungsspiel wurde mehrmals erweitert, wobei neue Geschichten dazugekommen sind. Eine dieser Erweiterungen widmet sich ganz dem Wiederauftauchen von Revan in dieser neuen Epoche.