Tales of the Jedi -               Fall of the Sith Empire

 (Erscheinungsjahr: 1997)

 (Timeline: 5000 BBY)

 

(Medium: Comic Serie)

Autor: Kevin J. Anderson

Zeichner: Dario Carrasco Jr.

 

Ausgaben:

The Golden Age of the Sith / Das goldene Zeitalter der Sith

The Fall of the Sith Empire / Der Untergang der Sith

 

Die Comics:

Nachdem die Handlung der ersten fünf Story-Arcs aus der "Tales of the Jedi"-Reihe abgeschlossen war, erzählte Autor Kevin J. Anderson noch eine weitere Geschichte in der Old Republic Ära. Die Handlung spielt im Jahre 5000 BBY, 1000 Jahre vor den anderen Geschichten. Die Comics sind wie ein Prequel zu den anderen Comics zu lesen. Charaktere die dort erwähnt worden waren sind nun in Aktion zu sehen, vereinzelt kommen jüngere Versionen von langlebigen Charakteren vor.

Die Comics umfassen zwei Story-Arcs in 12 Comicheften, die später in 2 Sammelbänden neu aufgelegt wurden.

Auch diese Comicreihe glänzt durch Designs, die durch altertümliche Kulturen angeregt wurden, wie beispielsweise das alte Ägypten.

 

Neuerungen:

- Erstmals wird die rothäutige Rasse der Ursprünglichen Sith gezeigt, wie sie später unter anderem im Online Rollenspiel The Old Republic wieder verwendet wird.

- Altertümliche Lichtschwerter, die mit einem Kabel an eine Rucksackbatterie angeschlossen sind.

- In der noch sehr unerforschten Galaxis machen mutige Scouts Sprünge ins Ungewisse um neue Hyperraumrouten zu erschließen.

- Der Ursprung der Ruinen auf Yavin 4 wird aufgeklärt. Die selben Ruinen werden in Episode 4 von den Rebellen als Basis umfunktioniert. Im Star Wars Legends Universum entsteht nach dem Fall des Imperators in jenen Ruinen der neue Jedi-Tempel.

 

Die Handlung:

Die Zwillinge Jori und Gav Daragon erhoffen sich durch ihre Machtsensitivität wohlhabende Scouts zu werden, indem sie eine neue Hyperraumroute erschließen. Ihr Experiment führt die beiden in die unbekannten Regionen des Sith-Imperiums, wo ein Machtkampf tobt. Nach dem Tod des Sith Lords Marka Ragnos streiten sich nun Ludo Kressh und Naga Sadow um die Führerposition im Imperium.

Die Sith nehmen die Daragon-Zwillinge gefangen, als sie sie als Mitglieder der Republik erkennen, die sich mit dem Jedi-Orden verbunden hat, der ihre Vorfahren vor so langer Zeit verbannt hat. Die politischen Parteien der Sith sehen zwei Möglichkeiten: Sie könnten die Gefangenen hinrichten und darauf hoffen, niemals von den Jedi gefunden zu werden. Oder sie könnten das Wissen der Gefangenen benutzen um den Weg zur Republik zu erfahren und einen neuen Eroberungsfeldzuug starten, um Rache für ihre Verbanung zu nehmen.

Als klar wird, dass seine Partei weniger Stimmen erhalten wird, inszeniert Naga Sadow den gewaltsamen Ausbruch und die Flucht der Daragons. Er fängt aber Gav Daragon wieder ein und lässt nur Jori in deren Schiff zur Republik zurück kehren. Aus Angst vor einer kommenden republikanischen Invasion verbünden sich die Sith nun uter Naga Sadow, der einen Erstschlag gegen die Republik plant, der zu einem Eroberungskrieg führen soll.

Zur selben Zeit versucht Jori Daragon verzweifelt, ihren Warnungen vor einer kommenden Sith-Invasion Gehör zu verschaffen...