Knights of the Old Republic

(Timeline: 3956 BBY)

(Erscheinungsdatum: 2003)

 

(Medium: Game)

Systeme: X-Box, PC, Mac

 

Drehbuchautor:

Drew Karpyshyn

 Das Spiel:

 Beim Entwicklerstudio Bioware müssen die Tales of the Jedi Comics beliebt sein. 2003 veröffentlichten sie das Videospiel "Knights of teh Old Republic", das zum Spiel des Jahres gekürt wurde. Kritiker und Fans feierten das Spiel gleichermaßen.

 Wie schon die vorherigen Bioware Spiele "Baldur's Gate" und "Neverwinter Knights" ist auch "Knights of the Old Republic" ein Rollenspiel, dass auf dem Ur-Pen and Paper "Dungeons and Dragons" basiert, nur dass diesmal die Geschichte im Star Wars Universum stattfindet und auf dem Regelwerk der mittlerweile dritten Edition von D&D basiert, die nach Veröffentlichung der vierten Edition als eigenständiges Rollenspielsystem "Pathfinder" bis heute weitergeführt wurde.

 Die Präsentation des Spiels in drei Dimensionen und das einfache echtzeitkampfsystem, bei dem man je nach Bedarf die Zeit anhalten kann, waren neuartig und überzeugten auf ganzer Linie.

 Das Spiel wurde für die X-Box programmiert und schließlich auf PC und Mac portiert, wobei leider die Funktion eines Hotkeys für den Waffenwechsel verloren ging.

 Zur Fangemeinde des Spiels gehören auch Modder, die KotOR wohl aber erst als Spielwiese für sich entdeckt haben, seit das Nachfolgespiel von Obsidian Games in einem spürbar unfertigen Zustand veröffentlicht wurde und sozusagen danach schrie gemoddet zu werden.

 Der Spieler kann zum Jedi aufsteigen und sucht Rollenspieltypisch in Dungeons nach Artefakten, mit deren Hilfe die Republik gerettet werden soll. Im Mittelakt besteht eine Bewegungsfreiheit, wo man welche Aufgaben erledigen möchte. Bioware typisch gibt es viele erzählenswerte Geschichten, Gewissenskonflikte und Gefährten, die selbst eigene Persönlichkeiten und Gecshichten mitbringen, die man ihnen erst über die Zeit entlockt.

 Das Spiel spiegelt in seiner Drei-Akt Handlung und vielen vereinzelten Szenen die klassische Star Wars Trilogie wieder, vor allem Episode IV: Eine Neue Hoffnung. Vereinzelt findet man Sätze wie "Alderaan, wir sind auf Alderaan. (Nicht auf Dantooine)" oder das übliche "Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl.", die genauso wiedererkannt werden können, wie der klassische Ich-bin-dein-Vater-Moment.

 Schlichtweg eines der besten Star Wars Spiele überhaupt, denn genau so sollte sich Star Wars anfühlen.

 

 Neuerungen:

 - Einige Species oder Fraktionen werden neu eingeführt oder nach einmaliger Erwähnung aus anderen Star Wars Medien aktiv im Spiel benutzt oder als Hintergrundgeschichte in den Item-Texten erwähnt. Zu den neuen Kreationen gehören unter anderem die Selka vom Planeten Manaan und die Rakata.

 - Die Planeten Kashyyyk und Korriban, die zuvor lediglich in Comics visualisiert worden waren, sind im Spiel bereisbar.

 - Einige bestehende Species und Planeten bekommen neue Hintergrundgeschichten. So erfährt man zum Beispiel, dass Tattooine nicht immer eine Wüstenwelt war und dass die Sandschlepper der Jawas einmal Minenfahrzeuge der habgierigen, kapitalistischen Czerka Corporation waren.

 - Nachdem er zuvor oftmals in Star Wars Geschichten erwähnt worden war, bekommen die Fans endlich einen lebendigen Krayt-Drachen zu sehen.

 - Neue historische Ereignisse wie die Mandalorianischen Kriege werden erstmals erwähnt.

 - Auf die Ereignisse der Tales of the Jedi Comics wird oft Bezug genommen, jedoch sind die Schrecken des Sith-Krieges vor den jüngeren Ereignissen der Mandalorianischen Kriege etwas verblasst und von der jüngeren Generation auch nicht miterlebt worden.

 - Je nach Handlungsweise kann der Spieler Punkte der hellen oder dunklen Seite der Macht sammeln, was Auswirkungen auf seine Machtfähigkeiten und sein Äußeres hat.

 

 Die Geschichte:

 Der Spieler beginnt als ein republikanischer Soldat and Bord des Republikanischen Kreuzers Endar Spire, der über dem Planeten Taris von einem Kriegsschiff des Sith-Imperiums geentert wird, um die Jedi Bastila gefangen zu nehmen. Die ganze Situation ist ähnlich der Eröffnung von Episode IV. Wie auch dort besteht das Erste Spielziel darin, die Rettungskapseln zu erreichen. Auf der Planetenoberfläche angekommen, stellt sich das nächste Problem: Die Rettungskapsel der geflohenen Bastila ist nicht an der gleichen Stelle heruntergekommen und die Sith haben eine Blockade über den Planeten verhangen. Gemeinsam mit dem einzigen anderen Überlebenden des Schiffes müssen die Spieler nun Bastila wiederfinden und dann eine Möglishkeit finden, den Planeten zu verlassen. Doch damit beginnt der Kampf gegen Darth Malak und sein Sith-Imperium erst...

 Als frisch gebackener Jedi zieht der Spieler mit seinen Gefährten durch die Galaxis, um dem Sith-Imperium die Stirn zu bieten. Doch im Spiel wie im Leben verlaufen weder immer alle Ereignisse nach Plan, noch kennt man immer die ganze Wahrheit...