KotOR 2: The Sith Lords


(Timeline: 3951 BBY)

(Erscheinungsjahr: 2004)

 

(Medium: Game)

Systeme: X-Box, PC, Mac

 Das Spiel:

The Sith Lords ist ein Sequel zum erfolgreichen "Knights of the Old Republic". Das Spiel ist nicht unter Bioware, sondern bei Obsidian Games entwickelt worden.

 Das Spiel bietet eine eigene Geschichte mit einem neuen Hauptcharakter. Einige Gefährten aus dem ersten Teil sind jedoch auch in diesem Spiel rekrutierbar und einige andere kommen als Randfiguren vor.

Viele neue Spielmechaniken verbessern das Spielerlebnis enorm, darunter ein HUD Button zum Waffensets wechseln und ein Einfluss-punkte-system, durch das man verschieden stark auf seine Gefährten einwirkt. Das höchste erreichbare Level ist jetzt nicht mehr 20 sondern 30 und man kann Prestigeklassen auswählen.

Obwohl Obsidian ein gutes Spiel abgeliefert hat, wurde der grundlegende Fehler begangen, die Spielentwicklung zum Zieltermin einzustellen und dafür Spielinhalte wegzukürzen, anstatt den Erscheinungstermin um einige Monate zu verschieben und das Spiel wie geplant fertig zu stellen. Leider spürt man diesen Makel als Spieler, da schlichtweg nicht alle Handlungsfäden beendet werden. Besonders stark wurden die Erzählelemente am Spielende gekürzt, weshalb die Endsequenz sehr unverhofft über einen hereinbricht und man mit einem flauen Gefühl der Ungewissheit im Magen auf die Spielcredits starrt. Es bleibt einfach ungewiss, was genau aus den Gefährten wird und warum und wohin der Hauptcharakter aufbricht.

Weiterhin schmerzlich spürbar ist, dass man die angedeuteten Handlungsfäden mit HK-47 und den HK-50 Droiden nicht abschließen kann, weil auch dieses der zu kurzen Entwicklungszeit zum Opfer fiel.

Durch diese Mängel haben Fans der Spielereihe jedoch Mods programmiert um diese Inhalte mit Hilfe der im Spiel bereits vorhandenen Dialoge und Audiodateien wiederherzustellen. Daraus entsprang eine Modding-Szene, die zahlreiche Mods für "The Sith Lords" sowie auch "Knights of the Olds Republic" noch bis heute produziert.

Wer das nun liest und das Spiel noch nicht kennt: Spielt es trotzdem! Denn bis zum Ende sind es zahlreiche sehr unterhaltsame Stunden.

 

 Neuerungen:

- Wie auch bei "Knights of the Old Republic" hallen die Mandalorianischen Kriege auch in diesem Spiel noch nach. Die Vorgeschichte des Hauptcharakters ist eng mit den Kriegen verknüpft, weshalb zahlreiche neue Details über Schlachten und den Kriegsverlauf preisgegeben werden.

 - Die Lichtschwertfarben werden um Silber und Viridian ergänzt. Lichtschwerter dieser Farbe kamen zuvor in den Star Wars Büchern von Michael A. Stackpole vor, in "I, Jedi" und der X-Wing Buchreihe. Hier eine klare Lese-Empfehlung! Die Leute von Obsidian sind wohl auch Fans.

 - Der extrem beliebte Charakter HK-47 wird nun Prototyp einer ganzen Modellreihe, die noch über Jahrhunderte gebaut werden wird.

 - Der Spieler lernt von einem Meister, der sowohl die helle und die dunkle Seite der Macht kennt und nicht die übliche Meinung der Jedi-Meister vertritt.

 - Das Spiel geht auf besondere Macht-phänomene und Machtfähigkeiten ein, wie es bislang im Videospiel-Medium vernachlässigt worden war.

 - Die Spielhandlung und die unmittelbare Hintergundgeschichte schreibt ganz klar eine völlig neue Seite im Star Wars Geschichtsbuch: Der Jedi-Orden liegt bereits zu Spielbeginn in Scherben und die wenigen Überlebenden werden von den Sith gejagt. Nach den Spielgeschehnissen muss der Orden neu aufgebaut werden.

 

 Die Geschichte:

 Der Spieler erwacht auf einer unbevölkerten Minenkolonie in einem Bactatank. Es stellt sich heraus dass ihn wohl jemand hierher entführt hat, doch auch alte Bekannte sind auf der Kolonie: Der Droide T3-M4 hat die Ebon Hawk notgelandet und eine mysteriöse Frau mitgebracht, die viel über die Macht zu wissen scheint. Bevor der Spieler es sich verseiht, wird er von Sith-Lords und Kopfgeldjägern durch die Galaxis gejagt. Dabei war er doch für seine Taten in den Mandalorianischen Kriegen aus dem Orden verbannt worden. Nicht einmal die Macht konnte der Hauptcharakter mehr spüren, bis sie zu ihm zurückkehrt, als die Ereignisse um ihn her sich zu überschlagen beginnen.

 Als er eine Spur zu den überlebenden Jedi-Meistern findet, die sich über mehrere Planeten verstreut haben, stellt sich dem Spieler die Wahl: Soll er versuchen, die Jedi wieder zusammenzuführen, um den Sith entgegenzutreten, oder soll er die Information benutzen, um sich an den Meistern für seine Verbannung vor so langer Zeit zu rächen...?