Dawn of the Jedi

(Timeline: 25793 - 25782 BBY)

(Erscheinungsjahr: 2012 - 2013)

 

(Medium: Comicserie)

Autor: John Ostrander

Zeichnerin: Jan Durseema

 

 

Ausgaben:

Force Storm / Machtsturm

Prisoner of Bogan / Der Gefangene von Bogan

War / Machtkrieg

 Der Comic:

John Ostrander und Jan Duursema hatten bereits mit der beliebten Comicserie "Legacy" bewiesen, dass sie im Stande waren, völlig neue Epochen im Star Wars Universum zu erschließen. Jene Comicserie schloss die Star Wars Legends Timeline sozusagen ab. Ihre neue Serie sollte eine Epoche ganz am Anfang der Timeline eröffnen: Die "Dawn of the Jedi" Comics spielen über 25000 Jahre von der Schlacht um Yavin, noch lange vor Gründung der Galaktischen Republik. Die Geschichten handeln vom frisch gegründeten Jedi-Orden und davon, was in den bisherigen Star Wars Geschichten nur als Geschichtsstunde erwähnt worden war: Der Spaltung des Ordens in Jünger der hellen und der dunklen Seite der Macht und der Entstehung der Jedi- und Sith-Philosophien.

 Zusätzlich wird das Unendliche Imperium der Rakata aufgegriffen, das im Videospiel "Knights of the Old Republik" erstmals eingeführt worden war. Die Species der Rakata besaß schon lange vor der Republik eine Technologie, die mit der Macht funktionierte. Damit hatten sie Welt um Welt erobert, bis ihr Imperium durch ungeklärte Umstände in sich zusammenbrach. Zur Zeit von "Dawn of the Jedi" existiert das Unendliche Imperium jedoch noch und befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Macht.

 

Neuerungen:

 - Völlig neue Erzählepoche um 25000 BBY

 - Rakata des Unendlichen Imperiums halten sich machtsensitive Menschen und andere Species als "Spürhunde".

 - Es macht den Anschein als wären Lichtschwerter eine Erfindung der Rakata. Anstatt der bislang ältesten bekannten Version mit Kabel und Batterie-Pack, benutzen die "Spürhunde" der Rakata wie üblich Kabellose Lichtschwerter, die jedoch keine Knöpfe besitzen sondern durch die Macht aktiviert werden, möglicherweise durch die dunkle Seite.

 - Dass das Tython-System mehrere Planeten hat, auf denen auch noch eine eigene Zivilisation entstand, war bislang nicht bekannt, da der Planet zu Zeiten der Filme schon als verschollen gilt.

 - Auch dass einige Exemplare der rothäutigen Species der Sith Mitglieder des Ursprünglichen Jedi-Ordens waren, ist eine völlig neue Tatsache.

 

Die Geschichte:

Tausende von Jahren vor Gründung der Republik steigen Machtbegabte von verschiedenen Planeten und Sekten in mysteriöse Raumschiffe, die sie zum Planeten Tython bringen. Dort teilen sich fortan mehrere machtbegabte Species den Planeten und die umliegenden Welten im Tython System, um die Macht zu erforschen – Dies ist die Geburt des Jedi-Ordens.

Eine Flotte des Unendlichen Rakata Imperiums hat bereits von anderen Welten Menschen versklavt und einige von ihnen zu gehorsamen "Spürhunden" abgerichtet. Xesh ist der begabteste von ihnen. Er hat in der Macht den Planeten Tython gespürt und verspricht seinem Meister, ein Schlchtschiff zur Erkundung durch die Wirren Hyperraumstraßen des galaktischen Kerns zu führen, um den Planeten und seine Bewohner zu erobern. Über Tython angekommen nutzt Xesh seine Chance, das Schiff zu sabotieren und vor seiner Explosion in einer Rettungskapsel nach Tython zu fliehen.

Der Absturz fällt den Jedi-Schülern Shae Koda, Sek'nos Rath und Tasha Ryo auf einem Feldausflug auf. Ohne die Erlaubnis ihrer Meister machen sich die drei auf zum Absturzort, um das mysteriöse Wrack zu bergen...

Währendddessen spürt ein anderer "Spürhund" der Rakata den Verrat und verspricht ihrerseits, den Verräter ausfindig zu machen und den Planeten und seine Bewohner auszuliefern...