Darth Bane Trilogy

(Timeline: 1003 BBY - 1000 BBY)

Erscheinungsjahr: 2001 + 2006 - 2009)

 

Medium: Romantrilogie, Comic

Autor: Drew Karpyshyn, Darco Macan

Zeichner: Ramon F. Bachs

 

Buchtitel:

Path of Destruction / Schöpfer der Dunkelheit

Rule of Two / Die Regel der Zwei

Dynasty of Evil / Dynastie des Bösen

Jedi vs Sith (Comic)

Die Bücher und der Comic:

Darth Bane wurde zum ersten Mal in der Romanfassung von Episode IV: A new Hope (geschrieben von George Lucas persönlich) erwähnt.

Im Jahre 2001 wurde die Figur zum ersten Mal für den Comic Jedi vs Sith verwendet. Darin wird erzählt, wie Darth Bane die Regel der Zwei für die Sith erfindet und wo das Tal der Jedi aus dem Videospiel "Dark Forces - Jedi Knight" seinen Ursprung hat.

Im Jahre 2006 wurde dann das erste Buch aus der Darth Bane Trilogie veröffentlicht, die sich dem Charakter neu annahm. Geschrieben wurden die Bücher von niemand geringerem als Drew Karpyshyn, dem Autor des erfolgreichen Videospiels "Knights of the Old Republic". Karpyshyn verbindet die beiden Epochen (immerhin fast 3000 Jahre Unterschied) dadurch, dass er Bane die Lehren von Darth Revan studieren lässt.

 

Neuerungen:

- Darth Bane und seine Schülerin bekommen einen Charakter durch die Bücher und ein Erscheinungsbild durch die Comics.

- Ausbau einer Epoche zu der wenig Material existiert (um das Jahr 1000 BBY)

 

Die Geschichte:

Lange schon bekämpfen sich die Jedi und die Sith mit ihren Armeen gegenseitig. Darth Bane erkennt den Grund dafür, warum die Sith in ihrem jetzigen Zustand nicht gewinnen können: Es gibt schlicht zu viele Schwächlinge unter ihnen.

Nur die stärksten von allen sollten Sith sein dürfen: Ein Meister und ein Schüler...